JUGENDARBEIT AM HAUS OVERBACH e.V.

Förderverein am Gymnasium Haus Overbach

Was machen wir?

Unsere Kinder sind am Gymnasium Haus Overbach gut aufgehoben. Der Förderverein möchte mit Aktivitäten und Anschaffungen dafür sorgen, dass unseren Kindern zusätzliche Aktivitäten angeboten werden können.

Wir unterstützen Aktivitäten, die zur Verbesserung der Schulleistungen beitragen, oder auch freiwillige Aktivitäten, die neue Interessen wecken oder einfach Spaß machen.

Darüber hinaus möchten wir mit unseren Anschaffungen ein Ambiente schaffen, in dem unsere Kinder sich wohl fühlen und ihnen alle unterstützende Mittel für einen erfolgreichen Schulweg zur Verfügung stellen.

Schließlich möchten wir Sonderaktivitäten in den Bereichen Musik, Sport und Kunst unterstützen, damit unsere Kinder sich weiter entfalten können.

Blasorchester

Was haben wir schon erreicht?

In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Aktivitäten entwickelt. Wir sind Veranstalter der Overbacher Schulkirmes und sind Träger der Schulzeitung „Overbacher Brücke“.

Erstmalig organisierten wir im Jahr 2003 ein Ehemaligentreffen, das großen Anklang fand. Ein erneutes Ehemaligentreffen hat im Sommer 2013 statt gefunden.

In jedem Jahr unterstützen wir das Martinsfest für die neuen Sextaner, das sowohl von den Eltern wie auch von den Kindern sehr gut angenommen wird. Ebenso wird auch das Euregio-Literaturfest von uns gefördert.

Außerdem haben wir auch ein eigenes Kulturprogramm. Seit 1995 bieten wir mit dem „Overbacher Special“ unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen an. (Link zum Overbacher Special).

Seit 2004 haben wir das Overbacher Kammerkonzert ins Leben gerufen, um jungen Solisten der Schule die Möglichkeit zu geben, sich einmal alleine oder in kleineren Gruppen vor Publikum zu präsentieren. Viele Overbacher Musiker nutzen diese Möglichkeit gerne, um durch diesen Auftritt erste Erfahrungen beim öffentlichen Auftritt oder Sicherheit bei der Präsentation zu gewinnen.

Einen eigenen Schülerwettbewerb mit den Schwerpunkten Kunst, Literatur oder Fremdsprachen versuchen wir jährlich stattfinden zu lassen. Die Siegerinnen und Sieger werden auf der Overbacher Kirmes dann geehrt.

DesignAG

Beispiele für unser Engagement:
Wir haben erheblich zur Finanzierung des Aulaanbaus, der Ausstattung der Informatikräume und der naturwissenschaftlichen Sammlungen beigetragen. In jüngster Zeit haben wir das Science College, die Tontechnik dort und das Schülercafé mitfinanziert.

Für die Overbacher Orchester werden regelmäßig Musikinstrumente finanziert. Jüngst wurden auch für die Ausstattung eines weiteren Musikraumes, der wegen des doppelten Jahrganges notwendig wurde, Gelder gegeben. Sitzgelegenheiten für den Außenbereich wurden ebenfalls mit unserer Unterstützung finanziert, ebenso wie Möbel für den optionalen Ganztag.

Eine weitere größere Anschaffung der letzten Jahre war die Erneuerung der EDV und PC Ausstattung für den Mathematikunterricht. Kürzlich unterstützten wir die Fachschaft Kunst beim Kauf zahlreicher Staffellagen für den Kunstunterricht im Freien.

Dauerhaft fördern wir das Fördercamp in den Oster- und Sommerferien, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, Defizite wieder aufzuarbeiten. Auch die individuelle Lernberatung am GHO unterstützen wir fortlaufend.

DesignAG

Wasserzersetzungsapparat