Aktuelles

Termin wird noch bekannt gegeben

Overbacher Schlossvortrag

Akademie für Lernpädagogik

Die Dozent_innen der Akademie für Lernpädagogik sind Pädagog_innen und Lerncoaches. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern in ihrem Tun zu bestärken, ihnen aufzuzeigen, dass sie schon viel richtig machen, und ihnen die kleinen Tipps und Ideen mit auf den Weg zu geben, mit denen sie sich selbst Entlastung schenken und die Familienharmonie sichern. Und sie möchten auch all diejenigen beflügeln, die gerne mehr tun würden, aber denen die Zeit fehlt, weil ihr Alltag besonders herausfordernd ist. Jede Familie ist anders, aber genauso können schon kleine Änderungen in jeder Familie Unvorstellbares bewirken.

Lassen Sie sich von diesem kurzweiligen Vortragsabend mit auf eine Reise nehmen, auf der wir überraschende Erkenntnisse teilen und das Lernen zu Hause völlig neu erleben.

Um Reservierung wird gebeten: hier


22. Januar 2024, Beginn: 19:30

Overbacher Schlossvortrag

„Achtung Pubertät! – Was ist bloß mit unseren Kindern los?“

Einblicke und Antworten aus der Hirnforschung und Neurobiologie

Peter Köster, Studiendirektor

Fach- und Kernseminarleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Köln

In seinem Vortrag beschreibt Peter Köster, basierend auf neueren Erkenntnissen der Hirnforschung und Neurobiologie, anschaulich die Entwicklung des menschlichen Gehirns in den ersten 18 Lebensjahren. So findet er eine natürliche Erklärung für die manchmal nicht nachvollziehbaren Verhaltens- und Handlungsweisen der Jugendlichen beim Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein und liefert u.a. Antworten auf das veränderte Schlafverhalten pubertierender Jugendlicher, auf den ‚normalen’ Leistungsabfall in der Schule sowie unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsweisen bei Mädchen und Jungen.

Dabei bindet Herr Köster die Zuhörer in das kurzweilige Geschehen so ein, dass jeder die automatisierte Arbeitsweise des eigenen Gehirns nachvollziehen kann.

22. Januar 2024, Franz-von-Sales-Hof (1. Etage), 19.30 Uhr

Um Reservierung wird gebeten: hier


23. November 2023
V.l.n.r.: Guido Nilgen, Michael Eßer, Tina Krause-Scholte, Stephan Göbbels

Bei der Mitgliederversammlung am 23. Nov. 2023 wurden unsere langjährigen Vorstandsmitglieder Tina und Guido verabschiedet. Unser 1. Vorsitzender Michael Eßer dankte ihnen für ihren großen und unermüdlichen Einsatz.
Alles Gute euch beiden und wir sehen uns spätestens auf der nächsten Overbacher Kirmes.